Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!
Die gefundenen Arten sind in der In der Online-Kartierung für MTB 8033 enthalten.
Vereinswanderung vom 13. August 2006, Deixlfurter See
Die Hauptattraktion am Deixlfurter See ist mit Sicherheit der Golfplatz mit seinen ebenmäßigen, saftiggrünen Wiesen. Ein anonymer Vorschlag, dieselben mithilfe mehrerer Spaten systematisch nach Trüffeln abzusuchen, fand zwar keine Mehrheit in der Vereinsexekutive, traf aber auf allgemeine Sympathie unter den Exkursionsteilnehmern.
Abgesehen vom Golfplatz hat der Deixlfurter See aber auch abwechslungsreiche Wälder und Moore zu bieten. Trotz der ergiebigen Regenfälle der vergangenen Wochen verharren die meisten Mykorrhiza-Pilze noch immer in Dürrestarre. So bekamen wie hauptsächlich Streuzersetzer wie den Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba), den Brennenden Rübling (Gymnopus peronatus) oder den Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus) zu Gesicht.
Der "gewichtigste" Fund war wohl der Wurzelnde Bitterröhrling (Boletus radicans) unter einer alten Buche. Im Gegensatz zu allen anderen Röhrlingen haben diesem Boleten Hitze und Dürre im Juli absolut nichts anhaben können. Etwas filigraner kamen da schon der Falsche Rindenhelmling (Mycena pseudocorticola) und der Flockige Rindenhelmling (Mycena corynephora) daher.

Weitere schöne Funde waren u.a. eine Kolonie Gewimperter Erdsterne (Geastrum fimbriatum), die seltene Karottentrüffel (Stephanospora caroticolor), der Gesäte Tintling (Coprinus disseminatus), der Lilablaue Nabelrötling (Entoloma mougeotii) und der Birnenrisspilz (Inocybe fraudans).

Leere Speisepilzkörbe konnten zum Abschluss beim Alten Wirt in Traubing mit ein paar Bierchen vergessen gemacht werden.