Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!
Fundliste (in der Online-Kartierung)
MAMU-Wanderung vom 10. April 2011, Strogenau östlich Altenerding, MTB 7737/21, ca. 465 m ü. NN
Unsere Vereinswanderung am Strogen begann an der wunderschönen Barockkirche von Neukirchen. Leider hatte niemand einen passenden Schlüssel dabei. Zehn Pilz- und Kräuterfreunde haben sich bei strahlendem Sonnenschein zu einer Wanderung entlang des natürlich mäandrierenden Flüsschens entschlossen. Die Fundliste findet sich unter obigem Link mit Datum 10.04.2011.

Leider ist die umgebende Landschaft stark überdüngt und nur noch ein schmaler Galeriewald übrig.

Am Köllinger Bach gab es noch ein paar natürlich anmutende Reste eines Lohwäldchens mit Eschen, Eichen und Hainbuchen. Dort fanden wir auch den FUND des TAGES, den nicht mehr so häufigen, mehrjährigen Eichenfeuerschwamm - Phellinus robustus mit zwei schönen Fruchtkörpern.

Peter Karasch