Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!
Vereinswanderung vom 11. Juni 2006, Egglburger See bei Ebersberg (MTB 7937)
Über 35 Teilnehmer fanden sich bei herrlichem Sommer- und zugleich miserablem Schwammerlwetter zu dieser Wanderung am Egglburger See ein. Exkursionsleiter Christoph Hahn kam geringfügig zu spät und wurde deswegen sogleich einstimmig zu einem Strafbier für jeden Teilnehmer verdonnert.
Die Wanderung führte durch Alleen gewaltiger Eichen und Eschen, durch die blühenden Wiesen im Naturschutzgebiet am See und natürlich auch durch die Wälder am Nordrand des Sees. Aufgrund des eher spärlichen Pilzwachstums kam die Exkursion in geradezu atemberaubendem Tempo voran.
Ein paar Pilze gab es trotzdem zu sehen, Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) zum Beispiel, einige Rötlinge, einen altersschwachen Schwefelporling, einen mysteriösen Weichritterling, Tintlinge und natürlich die zu dieser Jahreszeit unvermeidlichen Breitblättrigen Rüblinge (Megacollybia platyphylla), Voreilenden Helmlinge (Mycena abramsii) und Voreilenden Ackerlinge (Agrocybe praecox).
Außerdem fanden wir einen hübschen Schleimpilz (siehe Foto), an Zwetschgenbäumen Narrentaschen (Taphrina pruni) und den Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus), und selbst ein paar junge Pfifferlinge spitzten bei einer großen Buche aus dem Boden.
Da wir von den Pfifferlingen wahrscheinlich nicht alle satt geworden wären und der Wirt am Eggelburger See an diesem Sonntag keine Lust hatte zu arbeiten, setzten wir uns zum Schluss der Exkursion nach Zorneding in den Biergarten zur Post ab. Die offenbar zugereiste Bedienung dort konnte zwar das Wort "Herrngröstl" weder aussprechen noch interpretieren (wer wird da von wem geröstet?), geschmeckt hat uns die Brotzeit aber trotzdem.