Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!
Vereinswanderung (MAMU) vom 7. Januar 2007, Peissenberg, Bergehalde, Grandlmoos
29 (neunundzwanzig) Teilnehmer (27 Hominiden und 2 Hunde) fanden sich zur hochwinterlichen Pilzexkursion zu Füßen des Peißenberg ein. Im Januar lösen solche in Gebüschen kreuchende Großgruppen bisweilen Verwunderung bis Bestürzung bei den gewöhnlichen Bevölkerungschichten aus. Frage eines Einheimischen: "Wo ham's denn eich olle auslossn?". Auf der Rückfahrt im Zug beschied mir ein normalsterblicher Mitreisender, Pilzesuchen im Januar sei "pervers".
Pervers war vielleicht das Wetter, das mykologisch motivierte Kreuchen in Gebüschen scheint mir allerdings die angemessenere Reaktion darauf als zum Beispiel das Skifahren auf schmalen Kunstschneepisten, die von aus künstlichen Seen gespeisten Schneekanonen in die grüne Landschaft geschossen werden.
Da unsere Exkursionsgruppe diesmal von Einheimischen verstärkt wurde, hatten wir auch keine Mühe, das richtige Wirtshaus zur Einkehr zu finden. In der "Post" mit angeschlossener Metzgerei frönten wir nach mehreren anstrengenden Stunden im Kriechgang den leiblichen Genüssen.